Sächsischer Lehrpreis 2018
Preisträger des Sächsischen Lehrpreises 2018
Kategorie | Preisträger |
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Universitäten | Prof. Dr. Gero Frisch |
Hochschulen für angewandte Wissenschaften | Prof. Dr. Hans-Joachim Kretzschmar |
Kunst- und Musikhochschulen | Prof. Thomas Fellow |
Berufsakademie | Prof. Dr. Hans-Peter Linde, Prof. Dr. Frank Schweitzer und Dr. Dirk Siebrecht |
Die Jury würdigte in der Kategorie Universitäten Herrn Professor Frisch (TU Bergakademie Freiberg) und dessen innovatives und fächerübergreifendes Lehrprogramm der Chemie für das Studium wie für die Studienvorbereitung. Neben verschiedenen Modulen für Fach- und Grundlagenstudium berücksichtigt das ausgezeichnete Modell Methoden des problemorientierten und selbstorganisierten Lernens, womit unterschiedliche Formate und Komponenten mit dem Ziel der Individualisierung und Flexibilisierung des Lernprozesses angeboten werden konnten.
Herr Professor Kretzschmar (Hochschule Zittau/Görlitz) wurde für eine konsequente, kontinuierlich weiterentwickelte digitale Lehr-Lernkonzeption, die das Interesse an Forschungsfragen fördert und für seine anschaulichen, aktivierenden Vorlesungen ausgezeichnet. Das von ihm initiierte, internetgestützte Lernsystem Thermopr@ctice und weitere E-Learning-Elemente werden an mehreren Hochschulen sowie in der betrieblichen Weiterbildung eingesetzt und kooperativ weiterentwickelt. Die Jury würdigte zudem seine digitale Lern- und Übungsmethoden, die in beispielhafter Weise veranschaulichen, wie aktives Lernen in heterogenen Studiengruppen stimuliert werden kann – mit überdurchschnittlichen Prüfungsergebnissen in häufig als schwierig eingeschätzten Fachmodulen.
Herr Professor Fellow (Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden) erhielt seine Auszeichnung für die langjährige innovative Weiterentwicklung der Lehrformen bei der Ausbildung von Künstlern, durch die sinnvolle Erweiterung der traditionellen Ausbildung der Klassischen Gitarre um Bereiche wie »Internationale Folklore«, »Eigenkomposition« und »solistisches selbstarrangiertes Begleitspiel« sowie durch die Unterstützung von speziell entwickelten eigenständigen Studiendokumenten. Die Jury würdigt dabei, die überdurchschnittliche Weiterentwicklung von Innovationskraft und Ensemblespiel der angehenden Künstler.
Die von der staatlichen Studienakademie Dresden stammenden Preisträger, Prof. Dr. Hans-Peter Linde, Prof. Dr. Frank Schweitzer und Dr. Dirk Siebrecht, wurden für die konsequente didaktische und curriculare Umsetzung einer Modellfabrik als virtuelle Lernumgebung unter Integration von realen Laboren ausgezeichnet. Sie orientiert sich an authentischen Geschäftsprozessen mit Integration innovativer IT-Lösungen. Die Jury würdigte insbesondere, die gemeinsame Ziel- und Aufgabenstellung der Lehrenden zur Entwicklung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen der Studierenden.