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Sächsischer Lehrpreis 2020/2021

Preisträger des Sächsischen Lehrpreises 2020/2021

Gäste bei der Verleihung des Sächsischen Lehrpreises am 1. November 2018.
Verleihung des Sächsischen Lehrpreises 2020 am 3. Juni 2021.  © Helmut Hammer / Hochschule Mittweida

Vergabe des sächsischen Lehrpreis 2020/2021

Gewinner des Sächsischen Lehrpreises 2020/2021
Kategorie Preisträger
Universitäten Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim
Hochschulen für angewandte Wissenschaften Prof. Dr. Marc Ritter
Musik- und Kunsthochschulen Julia Bartha
Berufsakademie Prof. Dr. Tenshi Hara

 

Frau Prof. Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim von der TU Bergakademie Freiberg ist für ihr erfolgreiches und nachhaltiges Engagement in der (digitalen) Hochschullehre bekannt. Ihr gelingt es ausgezeichnet, Selbststudium und gemeinsames Lernen, Online und Präsenz zu verbinden. Großen Wert legt sie auf die forschungsorientierte, interdisziplinäre und nachhaltige Lehre. Dabei bleibt ihr Einsatz nicht auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung, sondern setzt sich in Modulen und Curricula der Studiengänge fort.

https://youtu.be/DCiCUbCZulI

Herr Prof. Dr. Marc Ritter von der Hochschule Mittweida, wurde für seine innovative Weiterentwicklung von Blended Learning-Szenarien ausgezeichnet. Sein modulübergreifendes Konzept integriert digitales Lehren, Lernen und Prüfen mit einem individuellen Coaching, das die Stärken der Studierenden fördert. Die Jury würdigte neben den umfangreichen Verdiensten Professor Ritters für die interdisziplinäre und praxisorientierte Studiengangsentwicklung die aufwendige Entwicklung interaktiver Lehrinhalte in Form von Spielen oder Simulationen mit erklärenden Leitfäden.

https://youtu.be/ETDlKFh15jg

Frau Julia Bartha von der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig wurde für ihr herausragendes Engagement in der künstlerischen Lehre im Fach Klavier ausgezeichnet. Gewürdigt wurde vor allem ihre umfassende Beschäftigung mit der Online-Lehre, die für die musikalische Ausbildung in technischer und didaktischer Hinsicht eine große Herausforderung darstellt. Die Jury hebt ihre Kreativität bei der Entwicklung von Lehr- und Lernplattformen, Videosequenzen und Audiomaterial sowohl für den Einzelunterricht als auch für die Korrepetition von Studierenden hervor. Durch die Zusammenführung verschiedenster Formate gelingt es Julia Bartha hervorragend, wesentliche Elemente des für die musikalische Ausbildung zentralen Präsenzunterrichts digital zu kompensieren.
https://youtu.be/dPkYO0ibzrc

Herr Prof. Dr. Tenshi Hara von der Staatlichen Studienakademie Dresden wurde für seine Arbeit auf dem Gebiet des IT-unterstützten selbstregulierten Lernens ausgezeichnet. Die Jury würdigte vor allem, die geschickte Einbeziehnung von Studierenden in die Weiterentwicklung der Komponenten der Lernplattformen. Dadurch wird zum einen IT-Fachwissen vermittelt, zum anderen erlangen die Studierenden gleichzeitig Kenntnisse, beispielsweise über Kommunikationsmechanismen oder das Wie und Warum der Stoffvermittlung. Das erhöht die Motivation beim Lernen und lässt die Sichtweise der Studierenden in die Gestaltung der Lernumgebung einfließen.
https://youtu.be/G0p5B0wV9vs

Die Vergabe fand am 03. Juni 2021 an der Hochschule Mittweida statt.

 

 

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