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Lehre und Studium

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    Die Bedeutung der digitalen Transformation im Handlungsfeld »Lehre und Studium«

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    Trends der digital gestützten Hochschulbildung

    Eine Darstellung der derzeitgen Trends der digital gestützten Hochschulbildung in den Bereichen "Didaktik", "Gesellschaft" und "Bildungstechnologie"
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    (© Stifterverband/McKinsey 2021)

    Die vier Kategorien der Future Skills

    Darstellung einer Pyramide mit vier Kompetenz-Kategorien die als Future Skills bezeichnet werden.

    Die digitale Transformation beeinflusst die Art und Weise des Lehrens und Lernens an den Hochschulen. Sie erleichtert den Zugang zu Bildung, gestaltet Lehr- und Lernprozesse effizienter und ermöglicht innovative Lehrmethoden. Dank der Integration adäquater digitaler Technologien wie z.B. online Lehr-Lern-Plattformen, flipped classroom und learning analytics ist mehr Individualisierung und Flexibilisierung möglich.

    Die Entwicklung von digitalen Kompetenzen bei Studierenden und Lehrenden ist eine Grundvoraussetzung für den richtigen Umgang mit den neuen Technologien im digitalen Zeitalter in der Lehre aber auch als Lehrgegenstand.

    Das SMWK und die LRK Sachsen haben in der Srategie der digtalen Transformation im Hochschulbereich für das Handlungsfeld "Lehre und Studium" verschiedene Ziele formuliert.

    Zu deren Umsetzung sollen Angebote von bereits existierenden Unterstüztungsstrukturen durch Hochschulleitungen und Lehrende in Anspruch genommen werden.

    • Steigerung der Studienqualität, des Studienerfolgs und der Wettbewerbsfähigkeit mit Hilfe digitaler Lösungen
    • Ermöglichung flexibler und individueller Lernwege mit Hilfe digitaler Unterstützung
    • Intensivierung der Vermittlung digitaler Schlüsselkompetenzen an die Studierenden
    • Konzeptionierung und Implementierung neuer, auf die Bedarfe der (digitalen) Arbeitsmärkte angepasste Curricula
    • Ausbau der didaktisch-technischen Fortbildungs- bzw. Unterstützungsangebote zur Digitalisierung für die Lehrenden
    • Etablierung der sächsischen Hochschulen als Orte des digitalen lebenslangen Lernens

    Bei der Umsetzung der Strategie können Hochschulleitungen und Lehrende auf die bereits existierenden Unterstützungsstrukturen zurückgreifen.

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